Zitate von Kursteilnehmer*innen

„Ich habe gelernt, dass Achtsamkeit dabei helfen kann, nicht nur bewusster durch den Alltag zu gehen und achtsam mit seinen Mitmenschen umzugehen, sondern auch liebevoll mit sich selbst zu sein. Der Kurs hat mir dabei geholfen sowohl die Welt um mich herum als auch in mir selbst anders und bewusster wahrzunehmen und zu verstehen. Stress kann sich in vielerlei Hinsicht äußern und bemerkbar machen, doch der achtsame Umgang mit diesem ist in seinen Grundzügen gleich.“ Mia

 

„Ich kann aus tiefstem Herzen sagen, dass dieser Kurs quasi mein Leben verändert hat. Ich kam mit dem Ziel mehr Gelassenheit in mein Leben zu lassen, parallel hatte ich aber keine Erwartungen. Heute, nach diesen acht Wochen, wurden Erwartungen erfüllt, an die ich zuvor nur in meinen Träumen gedacht habe. Ich habe gelernt, dass Gefühle kommen und wieder gehen und ich sie liebevoll loslassen darf. Ich habe gelernt zu meditieren und daraus meine innere Kraft zu ziehen. Zusätzlich war unsere Gruppe einfach nur toll, eine tolle Energie, tolle Dynamik mit einem tollen und kompetenten Kursleiter, Björn. Ich würde diesen Kurs jederzeit weiterempfehlen“ – Sabrina Hasel

 

„Kursangebot mit der Möglichkeit zum Vorgespräch und Nachbesprechung, Kursaufbau sehr gut. Ausgewogene Mischung zwischen Praxis und Theorie, Selbstreflexion und Austausch mit den Kursteilnehmern. Angenehme altersgemischte Gruppe mit gleichem Anteil Männer und Frauen brachte unterschiedliche Erfahrungen ein. Angestoßen wurde ein bewussteres Erleben des Alltags und bessere Wahrnehmung der eigenen Person mit mehr Möglichkeiten zur Selbststeuerung. Insgesamt sehr empfehlenswertes Kursangebot mit guter Leitung.“ - Kordula

 

„‘Ich kann die Wellen nicht aufhalten, aber ich kann lernen auf ihnen zu surfen‘. Der MBSR-Kurs war für mich ein sehr guter Surfkurs.“ – Volker (49J)

 

„In Gemeinschaft vormals Fremder der eigenen Erlebens- und Gefühlswelt näher kommen, war magisch. Ich habe viel gerade hinsichtlich automatischer Reaktionsmuster im Kommunikationsverhalten gelernt. Es gelingt mir besser, Negatives gehen zu lassen. Der MBSR-Kurs war mehr als eine reine Selbsterfahrung, sondern ein wunderbares Gruppenerlebnis, von Austausch und menschlicher Tiefe geprägt.“ – Nelly L.

 

„Die Haltung, die ich durch Achtsamkeit verkörpern kann, bewirkt viel Gelassenheit mir selbst gegenüber: Auch wenn ich einer Situation oder einem Gedanken nicht freundlich gegenüberstehe, dann kann ich trotzdem diesem ablehnenden Gefühl freundlich und wohlwollend begegnen.  Ich mag diese Haltung und versuche sie stetig in meinen Alltag zu integrieren.“ – Micha

 

„Der Kurs hat mir zunächst dabei geholfen, mich selbst besser wahrzunehmen, durch Yoga-Übungen, durch bewusste Momente des Innehaltens und Atmens, welche im Alltag den Arbeitsprozess auf angenehme Weise unterbrechen. Er hat insgesamt dazu beigetragen, eine andere Haltung zu mir selbst und in der Begegnung mit Menschen und mit der täglichen Arbeit einzunehmen: gelassener, angstfreier, liebevoller, mit größerer Zuwendung, den jeweiligen Augenblick bewusster wahrnehmend, glücklicher fühlend.“ – Christóbal

 

 

„Der Kurs hat mir geholfen einen Zugang zum Meditieren zu finden, wodurch ich gelernt habe, mich selbst anzunehmen und Liebe für mich zu empfinden. Zudem habe ich Techniken gegen den alltäglichen Stress kennengelernt“ – Janni 

„Durch den Achtsamkeitskurs habe ich gelernt, mich nicht in Gefühlen und Gedanken zu verlieren und mich nicht von ihnen vereinnahmen zu lassen; stattdessen durfte und darf ich immer wieder die Erfahrung machen, dass Gefühle und Gedanken kommen und gehen. MBSR ist für mich eine Bereicherung für mein alltägliches Leben geworden. – Anna

 

„Nun liegen acht Wochen Achtsamkeitskurs hinter mir und ich muss sagen, dass mir diese intensive Zeit sehr weitergeholfen hat. Ich habe gelernt, besser auf mich zu achten und Dinge zu tun, dir mir guttun. Es war eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte und ich habe liebe Menschen kennengelernt, denen es ähnlich geht wie mir. Der Austausch untereinander war für mich das, wovon der Kurs gelebt hat. Danke dafür!“ – Anita

 

„Der Kurs hat mir dabei geholfen, meinen Körper sowie darüber hinaus auch Gefühle und andere Wahrnehmungen besser einzuordnen und anzunehmen! Allgemein hat mir der Kurs viel Freude bereitet, in einer netten Atmosphäre, mit netten Leuten und einem super empathischen Trainer. Ich empfehle den Kurs gerne weiter.“ – Daniel M.

 

„Ein wirklich toller Kurs, der mir gezeigt hat, wie ich u.a. den Familienalltag mit zwei kleinen Kindern weniger stressig gestalten kann. Ich habe jeden Termin wirklich genossen und bin mir dabei immer näher gekommen. U.a. der „Schweige-Tag“ war eine einzigartige Erfahrung. Björn war als Kursleiter immer mit Herzblut dabei. Vielen Dank nochmal!“ – Melanie

 

„Mein Leben ist etwas achtsamer geworden. Ich koche achtsamer, ich esse achtsamer, ich nehme positive Momente achtsamer war. Das macht mein Leben einfach positiver!“ – Frida

 

„Der MBSR-Kurs war für mich wie eine Reise zu mir selbst. In dem Kurs habe ich den Raum und die Möglichkeiten erhalten in mich reinzuhören, Perspektiven zu beobachten, Gedanken zu hinterfragen, zu sein. Ich fühle mich auf den Weg gebracht, um Frieden und Freundschaft mit mir selbst zu schließen. Ich empfehle den Kurs all denen die aus ihrem Gedankenkarussell aussteigen möchten.“ – Alexandra

 

„Danke für einen spannenden Kurs, der zeigt, dass das Leben 'reicher' werden kann ohne das Wunder eintreten müssen.

Besonders interessant der Schweigetag, an dem nichts geleistet werden muss, niemand Ansprüche an dich stellt und du nur für dich sorgen musst. Wunderbar entspannend!

Als Herausforderung empfinde ich es, auch nach Beendigung des Kurses die Disziplin zu behalten, die Übungen/Anstöße weiter zu praktizieren bzw. umzusetzen bis die Achtsamkeit wirklich im Alltag verankert ist.“ – Ulrike

 

„Ich bin total fasziniert davon, was passiert, wenn man Gedanken und Gefühle aus anderer Sicht betrachtet und wahrnimmt. Ich bin viel entspannter und ruhiger geworden und bewerte viele Emotionen anders als vorher. Der Kurs hat mir sehr dabei geholfen mich besser kennenzulernen und viele Dinge anders wahrzunehmen. Danke für alles :-) – Nele